Donnerstag, 18. April 2019

CAPTUM Born. Twice. | Isabel Kritzer

Vorweg möchte ich mich ganz herzlich bei der lieben Isabel bedanken das sie mir dieses Buch kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich wirklich sehr über dieses Buch gefreut und das Lesen hat einen wahnsinnigen Spaß gemacht. Vielen Dank! 


Titel: CAPTUM Born. Twice.
Autorin: Isabel Kritzer
Verlag: Drachenmondverlag
Seiten: 470
ISBN: 978-3-95991-909-8
Preis: 14,90€ (Softcover) 



Ein SOLDAT. 
Zwei NAMEN. 
Zwei LÄNDER. 
Ein KRIEG.

Klappentext

Ein Leben zwischen zwei Buchdeckeln: 
Vom Schuhputzjungen zum Elitesoldaten.

„Einer unter Millionen.“

Als die kleine Mia den abgemagerten David auf einer mexikanischen Müllhalde vor dem Hungertod rettet, ist es für beide ein Tag wie jeder andere und doch einer der letzten dieser Art. Geboren in der Hölle, gefangen inmitten von Grausamkeit und Tod, strebt David danach, seinem Schicksal zu entfliehen …

So beginnt die Geschichte eines genialen Jungen, der vom Militär zum Killer ausgebildet wird und immer tiefer im Sumpf des Drogenkriegs zwischen den USA und Mexiko versinkt. Einzig das Bild zweier grüner Augen begleitet stets seinen Weg. Doch als Erinnerung und Realität auf feindlichem Gebiet kollidieren, muss er sich entscheiden:

Wird er töten, um zu überleben?




Inhalt

Das Buch erzählt die Gesichte des Protagonisten David, wie er sein Leben auf einer Müllhalde in Mexiko führt, ein schreckliches Leben voller Schmerzen, Qualen und schrecklichen Hunger, doch da gibt es ein Mädchen welches ihm immer wieder aufs neue Hoffnung schenkt, die kleine Mia. 


Die Geschichte geht damit weiter, das der junge David vom Militär zu einem Elitesoldaten ausgebildet wird, man könnte auch sagen zu einem Killer der im Drogenkrieg zwischen Mexiko und den USA kämpfen muss. 

Mehr möchte ich euch natürlich erst einmal nicht verraten, denn ihr solltet das Buch bestenfalls ja alleine Lesen um euch ein Bild machen zu können. Ich gebe euch nur noch eine Kleinigkeit mit auf dem Weg, ein Zitat: 

》Wählst du Leben oder Tod?《

Meinung

Es gibt selten Momente in denen ich wirklich sprachlos bin und vor allem gibt es noch seltener Bücher die so etwas bei mir auslösen können, jedoch ist Isabel eine wahnsinnig talentierte Autorin und sie hat es nicht das erste mal geschafft das mir die Worte bei einem ihrer Bücher gefehlt haben. Ich bin einfach Baff und glücklich das sie so etwas in mir auslöst. 

Ich war zwar in ein ziemliches Gefühlschaos verwickelt während ich das Buch gelesen habe, denn so viel hat auf einen eingewirkt: Hass, Leid, unbeschreiblich große Trauer und Wut aber auch schöne Emtionen: Hoffnung, Liebe und Glück haben mich auf meinem Weg begleiten dürfen und das ist es was ein gutes Buch für mich bereithalten sollte. Isabel hat es mit ihrem Protagonisten David immer wieder geschafft mich zu weinen zu bringen, manchmal musste ich während ich geweint habe sogar lachen, einfach nur krass. 

》Bereits in der Hölle geboren, besiegt David jeden Tag unbesiegbare Gegner, um zu überleben.《

Kommen wir auf das Cover des Buches zu Sprechen und seine gesamte Aufmachung. Der erste Blick den ich auf das Cover erhaschen konnte hat mich sofort erstarren lassen, ich bin jemand der wirklich sehr auf das Cover achtet deshalb war ich sofort begeistert von diesem hier. Es hat mir direkt einen Einblick in die Geschichte gewährt und sowas habe ich wirklich selten bei einem Cover gefühlt. Es hat mich so sehr berührt wie die Geschichte des gesamten Buches. 

Im inneren sind immer wieder perfekt abgestimmte Illustrationen zum Verlauf der Geschichte und auch sie spiegeln sämtliche Emotionen wieder die ich während der gesamten Gesichte immer wieder verspürt habe. 

Die Geschichte hat mich wirklich aufs tiefste berührt, denn alles was Isabel geschrieben hat, hat sich einfach so absolut real und einfach nur überwältigend angefühlt. Ich stand ständig und ununterbrochen unter Strom, einige Kapital haben mein Herz einfach nur in tausend kleine Splitter zerbrechen lassen, einfach nur weil ich mit den Charakteren so sehr mitgefühlt habe, wenn sie Schmerzen oder Trauer verspürt hatten habe ich das auch. Andere Kapitel wiederum haben mein zerbrochenes Herz durch überwältigende Hoffnung und liebe wieder zusammengeflickt denn es gab auch immer mal wieder einen Lichtblick für mich das alles besser werden würde. 


Auch die detaillierten Charakterbeschreibungen haben mich noch mehr in die Geschichte eintauchen lassen, durch Isabel ihren kreativen und wirklich "hautnahen" Schreibstil hatte ich manchmal sogar das Gefühl als würde mir der Magen knurren hatte David gerade mal wieder unstillbaren Hunger. Aber auch Nebencharaktere hat sie so unbeschreiblich gut beschrieben das sie für mich schon fast wieder wie ein Hauptcharakter gewirkt haben. 

Jetzt nochmal zu David, denn dieser Protagonist verdient wirklich meinen größten Respekt, denn er bleibt einfach so unfassbar stark trotz dieser ganzen Tritte und Schläge die ihn treffen, er leidet Hunger, riesige Qualen und würde ganz sicher am liebsten aufgeben und dennoch tut er es nicht, denn da gibt es ja noch das kleine Mädchen, die süße Mia mit ihren Zöpfchen. Sie ist wohl der größte Grund wieso er durchhält und am Leben bleibt, denn zusammen haben sie eine ganze Menge erlebt was mir nicht so schnell wieder aus dem Kopf gehen wird. Die beiden sind wirklich etwas ganz besonderes für mich. 

》Für einen Herzschlag gab es nur sie beide. Ihre dünnen Körper, die sich 
Halt suchend aneinander pressten – in ihrem Streben nach Hoffnung.《


Fazit

Ich kann mich nur immer und immer wiederholen, Isabel ist eine unglaublich begabte und für mich sehr faszinierende Person, mit diesem Buch hat sie sich mal wieder nur selbst übertroffen, denn ich kann euch sagen es wird mir nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen und mich wohl das gesamte Jahr noch begleiten..es zählt jetzt schon zu meinem absoluten Jahreshighlight und ich bin mir sicher das niemand das so schnell übertreffen wird. Einfach ein unbeschreiblich gutes Buch mit einer Geschichte die einem tief im Kopf und im Herz sitzen bleibt und dir keine Chance lässt das es dir nicht irgendwie nah geht, denn das wird es auf alle Fälle.

Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte das Buch zu lesen oder nicht würde ich mich 100 mal dafür entscheiden es wieder und wieder zu lesen. Trotz einem riesigen Gefühlschaos ist es mir unwahrscheinlich ans Herz gewachsen und ich liebe es über alles. 

》Hass, Hunger und die gleißende Hitze Mexikos prägen das Leben von David und Mia.《

Ich bedanke mich nur noch einmal bei dir liebe Isabel das du es jedes mal aufs neue schaffst mich so sehr mit deinen Geschichten zu begeistern, bitte hör niemals damit auf. 

⭐⭐⭐⭐⭐


Kommentar veröffentlichen

© Mermaid Pages . Made with love by The Dutch Lady Designs.